Meinungen

Van Volxem

Download PDF

Der Rieslingriese

In Südtirol Nr. 47, S. 24 – 26, Gourmet, Von Peter Thalmann

Starwinzer Roman Niewodniczanski

Er hat eine ganze Region aus dem Dornröschenschlaf wachgeküsst, das deutsche Wochenmagazin „Stern“ nannte ihn „Deutschlands Weinflüsterer“ und er war der Stargast der 5. Südtiroler Riesling-Tage in Naturns: Roman  Niewodniczanski.

Ein positiv Verrückter im Auftrag des Weines. Diesen Eindruck hinterlässt Roman Niewodniczanski, der Newcomer der deutschen Weinszene. Wer ihn bei den Rieslingtagen in Naturns erleben durfte, wurde zwangsläufig in den Bann des jungen Winzers gezogen. Er sprüht vor Hingabe, Passion und Liebe für seine Weinsorte: den Riesling. Dabei ist die Liebe noch recht jung. Niewodniczanski, oder Herr Niewo wie ihn viele Weinliebhaber aufgrund seines schier unaussprechlichen Namens rufen, ist ein Spätzünder in Sachen Wein. Er hat Wirtschaftwissenschaften und Geografie studiert und sich erst danach in das spannende Abenteuer Weinbau gestürzt. „Die Leidenschaft war aber schon früh da“, erklärt Niewodniczanski. Als junger Bub hat er seinen Großvater …

weiterlesen als PDF