1900 Brut
Riesling Sekt

Riesling sparkling wine – Brut

Grown on approximately 120 years old vines, fermented in the bottles for several years.

 

 

German sparkling wine was highly regarded in the period around 1900. In the imperial era this wine was present at every festive occasion, equal to the French Champagne, it was served in the very best restaurants and luxury hotels of the Empire.

One of the hallmarks of the quality sparkling wine culture at the time, was that the base wines came exclusively from the best vineyard sites. They were then allowed to mature in the cellars for many years, naturally fermenting in the bottles according to classic methods, before being enjoyed by wine lovers.

At Van Volxem we follow exactly this traditional model with our 1900 Brut, which derives from wonderfully aromatic grapes of the slightly cooler side valleys of the Saar. After the natural first fermentation in wooden barrels, its second fermentation, in traditional bulbous champagne bottles, lasts up to a period of 5 years. These two processes are the reason for its aromatic length and extremely fine perlage.

Much of the production comes from ungrafted old vines, many from around the time of 1900, grown on skeleton-rich slate layers. The name "1900 Brut" refers to these old vines as well as referring back to the style of the Imperial era. We strive to recreate the characterful Sekts of this great era with their seductive ripe fruit flavors and great density, complexity and silky smooth texture. We are delighted to revive, once again, an almost forgotten culture in many of the very best restaurants.

Reviews

Sparkling wine of the year 2013

FAZ am Sonntag, 12/2013

Saar

Small, fine with a special magic – the saar valley.

View More

The History of the Saar

How the Saar made its reputation.

View More

Vinotheque

A special place to experience our passion for wine.

View More

View More

The History of the Saar

How the Saar made its reputation.

View More

Vinotheque

A special place to experience our passion for wine.

View More

Sustainability

Innovation and sophisticated technology for a better future.

View More

1900 Brut
Riesling Sekt

Rieslingsekt – Brut

aus den Trauben von bis zu 120 Jahre alten Rebstöcken, mehrjährige Flaschengärung

In der Zeit um 1900 war deutscher Sekt außerordentlich hoch angesehen. In der Kaiserzeit fehlte er bei keinem festlichen Anlass. Er musste sich in keiner Weise hinter französischem Schaumwein der Champagne verstecken und wurde in den besten Restaurants und Luxushotels des Kaiserreichs kredenzt.

Eines der Kennzeichen der damalig hochrangingen Sektkultur dieser Häuser war, dass die Grundweine ausschließlich aus besten Weinbergslagen stammten und - selbstverständlich nach klassischem Vorbild in der Flasche vergoren - über viele Jahre in den Kellern reifen durften, bevor sie von den Liebhabern genossen werden konnten.

Eben diesem traditionellen Vorbild folgen wir auf Van Volxem mit unserem Brut 1900, der aus den herrlich aromatischen Trauben der eher kühleren Seitentäler der Saar entstammt und nach der (selbstverständlich natürlichen) ersten Gärung im Holzfass seine zweite Gärung in der traditionell bauchigen Sektflasche über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren erfährt. Dies ist auch der Grund für seine aromatische Länge und außerordentlich feine Perlage.

Die in den skelettreichen Schieferböden stehenden, teilweise wurzelechten Reben stammen zum Teil noch aus der Zeit um 1900, was neben Stilistik und Ausbaustil den Namen "1900 brut" erklärt. Wir bemühen uns, mit diesem von verführerischen reifen Fruchtaromen geprägten Spitzensekt von großer Dichte, Komplexität und seidig-geschmeidiger Textur an die große Zeit der Saarsekte anzuknüpfen und freuen uns, dass er wieder in vielen der besten Restaurants des Landes eine fast schon in Vergessenheit geratene Kultur aufleben lässt.

Meinungen

Schaumwein des Jahres 2013

FAZ am Sonntag, 12/2013

Saar

Klein, fein und von besonderer Magie – das Saartal.

Mehr erfahren

Saar Historie

Sie hat es wahrlich verstanden, von sich reden zu machen.

Mehr erfahren

Vinothek

Ein besonderer Ort voller Leidenschaft für Wein.

Mehr erfahren

Mehr erfahren

Saar Historie

Sie hat es wahrlich verstanden, von sich reden zu machen.

Mehr erfahren

Vinothek

Ein besonderer Ort voller Leidenschaft für Wein.

Mehr erfahren

Nachhaltigkeit

Innovation und anspruchsvolle Technik für eine nachhaltige Zukunft.

Mehr erfahren